Donnerstag, 9. Mai 2013

Sonntag ist Muttertag !

....ein Tag der wichtigsten Person in unserem Leben zu zeigen wie wichtig sie uns ist!
Und warum nicht mit etwas Selbstgebackenen ?

Vielleicht habt ihr das Backen, genau wie ich, von eurer Mama gelernt? Jetzt kann
man Mama zeigen was man behalten hat und wie dankbar man ihr für ihre Geduld war!

Oder ihr habt damals ungeduldig vorm Backofen gesessen während eurer Lieblingskuchen
drinnen unter dem herrlichen Duft gebacken wurde?
...Meiner war schon immer Käsekuchen mit Mandarinen, wehe aber da waren Rosinen drin!!
Ich hatte aber auch nichts gegen einen saftigen Schokokuchen mit Smarties oder oder..
Eben alle Mama-Kuchen !

Hier ist mein Rezept  für Sonntag:




                                                     Mascarpone-Himbeer-Törtchen










Zutaten

* 30g Mehl
* 2 Eier
* 50g Zucker
* Salz
* 30g Speisestärke
* 1/2 TL Backpulver
* 2 Päckchen Vanillezucker
* 2 EL Puderzucker
* 250g Mascarpone
* 150g Sahne
* 150g TK Himbeeren







Backofen vorheizen E-Herd 175°C, Umluft 150°C, und die Form (18 cm) fetten.

Für den Biskuitteig , Eier trennen und Eiweiß mit 2 EL kalten Wasser steif schlagen.
Dabei eine Prise Salz und den Zucker einrieseln lassen und solange weiter schlagen bis
sich der Zucker gelöst hat. Eigelb unterrühren.

Mehl, Stärke und Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben und vorsichtig
unterheben. Die Masse in der Form glatt streichen , jetzt für 15-20 min in den Ofen .

In der Zwischenzeit die aufgetauten Himbeeren mit dem Puderzucker und einem
Päckchen Vanillezucker pürieren.

Sahne steif schlagen. Die Mascarpone mit dem 2. Päckchen Vanillezucker verrühren
und die Sahne unterheben.

Den Biskuit aus dem Ofen holen und vollständig auskühlen lassen.
Jetzt in 2x waagerecht schneiden. Abwechselnd Creme und Püree auf dem Teig
verteilen und stapeln. Jetzt noch nach belieben mit frischen Himbeeren oder weißen
Schokoraspeln verzieren.







Ich wünsche allen Mamas am Sonntag einen schönen Muttertag!

Viel Spaß euch beim Backen, Beschenken und Verwöhnen!

Eure Moni*

1 Kommentar: