Sonntag, 16. März 2014

Schoko-Erdbeer-Kasten


Hallo ihr Lieben!
Kurz und knapp : Hier kommt der Sonntagskuchen !
Dieser hüllt sich in ein köstliches Schoko-Frischkäse
Frosting udn beherbergt im Inneren eine cremig
leckere Erdbeercreme!




Zutaten:
*250g Butter
*250g Zucker
*250g + 100g Zartbitterschokolade
*Semmelbrösel
*8 Eier
*Salz
*125 Mehl
*15g + 1 EL Kakao
*125g gemahlene Mandeln
*300g Erdbeeren
*350g + 250g Doppelrahmfrischkäse
*2 Päckchen Vanillezucker
*1 EL + 125g Puderzucker



Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Butter, Zucker und 250g
Schokolade bei geringer Temperatur zusammen schmelzen.
Kastenform fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Eier trennen.
Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.
Mehl mit 15g Kakao mischen, Eigelb und Mandeln unterrühren,
Schokoladenmasse ebenfalls dazugeben und verrühren. 


Eiweiß unterheben, die Masse in die Form füllen und ca. 45-50 Minuten
backen – der Teig sollte bei der Stäbchenprobe noch leicht feucht sein.
45 Minuten in der Form auskühlen, mit einem Messer am Rand lang fahren 
und auf eine Platte stürzen. Vollständig auskühlen lassen.

Erdbeeren klein schneiden . 350g Frischkäse mit Vanillezucker und einem 
Esslöffel Puderzucker cremig rühren. Die Hälfte der Erdbeeren unterheben.

Kuchen waagerecht halbieren und die Erdbeermasse aufstreichen und die 
zweite Kuchenhälfte draufsetzen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
100g Schokolade im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen.

125g Puderzucker in eine Schüssel sieben, 250g Frischkäse dazugeben und
verrühren. Flüssige Schoki löffelweise unterrühren. Kuchen mit der Masse 
rundherum bestreichen und mindestens eine Stunde kalt stellen. Mit Kakao 
bestäuben und die zweite Hälfte Erdbeeren und auf dem Kuchen verteilen.



Genießt den herrlichsten Tag der Woche den Gammel-Wohlfühl-Sonntag,
eure Moni*

Kommentare:

  1. Yummy....den könnte ich jetzt auch essen.
    Lieben Dank für's Rezept.
    VG
    Britti

    AntwortenLöschen
  2. Hahaha ich jetzt auch nochmal :)
    Gerne !
    Herzlichen Gruß
    Moni*

    AntwortenLöschen
  3. Boah den muss ich unbedingt gleich abspeichern, der sieht soo gut aus!
    Ich freu' mich schon drauf wenn die Erdbeeren endlich wieder saison haben :D

    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,
    ich muss mal sagen, ich bin jedesmal total angetan, wenn es bei euch etwas neues gibt. Tolle Fotos, herrliche Rezepte und so ein wunderhübsches Seitendesign. Macht bitte weiter so! :-)
    Liebe Grüße, Venda

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh ja Erdbeeren in jeglicher Form - nicht mehr lange !!
    Dankeschön das ist aber lieb zu hören dann macht das weitermachen gleich noch mehr Spaß ! :) Obwohl ja manchmal echt Durststrecken und Zeitmangel einen plagen .

    Herzlichen Gruß
    Moni*

    AntwortenLöschen
  6. Das kenne ich, Moni - aber ich finde, man sollte sich vom Bloggen nicht stressen lassen. Wenn man sich Zeit und Muße lässt, kommen die großartigsten Sachen zustande, und dann macht es auch überhaupt nichts, wenn dazwischen etwas Pause ist. (Finde ich zumindest.) :-)

    Was ich dich schon ganz lange fragen wollte: Woher habt ihr denn den wunderschönen Header ganz oben auf der Seite? Ist der irgendwie eingekauft, oder seid ihr Design-Profis, die sowas aus dem Handgelenk schütteln?

    Liebe Grüße, Venda

    AntwortenLöschen
  7. Das stimmt es soll ja auch noch Spaß machen :) Wobei ich mich manchmal frage und viele Blogs bewundere die es doch irgendwie schaffen so konsequent und täglich schöne Sachen auf ihre Seiten zu bringen ... Aber das stimmt schon finde es auch nicht so schlimm und es kommen ja auch bestimmt wieder mal Zeiten wo hier und da mal mehr zeit ist :)

    Den Banner hatte ich mir überlegt ich mag Wimpel sehr gerne und ein Kollege von Sara hat ihn dann für uns in Photoshop "gebaut" ... Deshalb leider nein wir können sowas nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln im Gegenteil wir sind zwei richtige Technik Honks und über jeden Hilfe und Tipp in Sachen Seitenaufbau und Layout sehr dankbar ;D Wobei ich auch immer wieder mit dem Kauf eines Seitenlayouts liebäugle da gibt es schon schöne Sachen , die Beiden von "Backen macht glücklich " geben da sehr gute Tipps und Verweise zu entsprechenden Seiten :)

    Ich hab mir auch schon etwas für deine Baby shower überlegt hoffe ich kann das jetzt am Wochenende in die Tat umsetzen ;)

    Lieben Gruß
    Moni*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Infos! :-) Aber da hast du mich jetzt wohl verwechselt, eine Baby Shower steht bei mir erstmal nicht an. ;-)

      Löschen
  8. Sorry da ist was beim einfügen schief gelaufen , natürlich nicht Fenta ist die glückliche werdende Mama ;D

    AntwortenLöschen