Mittwoch, 14. Mai 2014

Toffifee Nuss Nougat Törtchen

So Schicht im Schacht! Ich muss mir leider selbst eine kleine 
Blog-Pause verordnen :(
Letzte Woche hatte ich meine letzte Vorlesung und zur Feier des Tages gab 
nach dem trocknen Stoff diese Letzte-Vorlesung-Juhuu-Toffi-Bombe 
im Hörsaal als Absacker. 

Doch letzte Vorlesung heißt auch Endspurt! Ich muss jetzt richtig 
zusammenreißen und meine Abschlussarbeit schreiben und auch sehr bald abgeben . 
Und da ich mich in Lernphasen nur zu gern für vorher nicht so liebsame 
oder ganz neue Tätigkeiten begeistern kann- wer kennt das nicht.
"Je schwerer die Prüfung desto sauberer die Wohnung" :) 

Muss das jetzt sein, quasi ein kalter Entzug .. aber vorher gibt es 
noch eine Nougat Injektion für euch ! 
Das folgende ist Nougat und Schoki in Perfektion !






Zutaten für eine 24 cm Springsform:

250 g Zartbitter-Kuvertüre
200 g schnittfester Nuss-Nougatmasse
750 g Schlagsahne
3 Eier (Größe M)
100 g Zucker
75 g Mehl
15 g + 1-2 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
25 g Speisestärke
100 g gehackte Haselnusskerne
100-150 g Toffifee



Für die Creme Kuvertüre und Nougat hacken. Jetzt die Sahne in einem Topf erhitzen und von der Herdplatte ziehen. Kuvertüre und Nougat in die heiße Sahne geben und unter ständigem Rühren darin schmelzen. Masse in eine trockene Rührschüssel gießen und 3-4 Stunden kalt stellen, bis die Masse vollständig ausgekühlt ist. 

Eier trennen. Eiweiß mit 3 Esslöffel kaltem Wasser steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Jetzt noch die Eigelbe unterrühren. Mehl, 15 g Kakao, Backpulver und Stärke mischen. Portionsweise auf die Masse sieben und unterheben. 

Masse in eine gefettete Springform geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C) 15-20 Minuten backen. Kuchen vom Rand lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann waagerecht halbieren. 




Haselnüsse in einer Pfanne rösten, herausnehmen und zur Schokosahne geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes halb steif schlagen. Um den unteren Biskuitboden einen Tortenring legen. 2/3 der Creme auf den Boden streichen. 2. Boden daraufsetzen und mit der übrigen Creme bestreichen. Dann für ca. 3 std (am besten über Nacht) kalt stellen. Torte mit 1-2 Esslöffel Kakao bestäuben und mit Toffifees verzieren.


Ich hoffe , dass ich die Arbeit schnell hinter mich bringen kann
und so schnell wie möglich zurück in meine Back- und Bastelstube zurückkehren kann! Bis dahin wird Sara hier die Stellung halten.

Eure Moni*

Kommentare:

  1. Ganz viel Erfolg mit deiner Abschlussarbeit! Ich drücke die Daumen! :)

    AntwortenLöschen
  2. Viel Glück und Erfolg für deine Abschlussarbeit Moni :) Und die Torte sieht genial aus, mjam!!
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  3. Ohmann ohnmann... wenn das nicht ein tolles Teil ist! Diese Torte klingt sehr sehr nachbackenswert, da ich total auf Nougat und Toffifee stehe :)

    Ich wünsche dir alles alles gute für die spannende, arbeitsreiche Zeit die vor dir liegt. Wenn du schon zur Blogpause so einen Kuchen machst, dann bin ich obergespannt auf die Torte zur bestandenen Arbeit/Prüfung :)

    Alles Liebe,
    Conny

    AntwortenLöschen
  4. Ganz lieben Dank für eure Anteilnahme an meinem grausamen Schicksal... und das Daumendrücken natürlich das ist sehr motivierend ! :)
    Ich glaube , wenn ich das hinter mich gebracht habe , backe ich eine Armee aus Schoki Torten ! :D

    Gruß Moni *

    AntwortenLöschen
  5. What are the cream ratios for the cake and the icing? I don't speak or read German so I'm using google translate so it's not clear.

    Was sind die Creme -Verhältnisse für den Kuchen und das Sahnehäubchen ? Ich spreche kein Deutsch lesen oder so bin ich mit Google Translate , so ist es nicht klar.

    AntwortenLöschen
  6. What are the cream ratios for the cake and the icing? I don't speak or read German so I'm using google translate so it's not clear.

    Was sind die Creme -Verhältnisse für den Kuchen und das Sahnehäubchen ? Ich spreche kein Deutsch lesen oder so bin ich mit Google Translate , so ist es nicht klar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Do you mean the amount of dough and cream ? It is half and half cream and dough. I hope I could answer your question? Greetings Moni*

      Löschen