Sonntag, 8. März 2015

Mango Delight Torte

Hall zusammen,

heute habe ich eine wunderbar leichte und süße Torte für Euch.
Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Rezepten, insbesondere für Motivtorten.
Diesesmal hatte ich keine Lust auf die gängigen Früchte wie Erdbeeren, Kirschen oder Pfirsiche, die sich sonst so in meinen Torten breit machen :D
In der aktuellen Sweet Dreams habe ich tolle Mango Torten gefunden und auch gleich mal nachgebacken.
Ich kann sie Euch wirklich nur empfehlen. Gerade die dickflüssige Mango-Pudding-Mischung eignet sich besonders gut für Füllungen von Motivtorten.
Und ich muss sogar gestehen, dass ich das erste Mal in meinem Leben einen Fruchtspiegel zubereitet habe. :D Richtig leeecka...






















Leider hatte ich die Torte nicht lang genug im Kühlschrank, sodass mir die Torte beim Einchneiden ein wenig weg gesackt ist, geschmacklich tat das der Torte aber keinen Abbruch, das kann ich Euch versichern.

Moni schickt mir derweilen Fotos aus New York. Gemein! Wirklich fantastisch was die beiden dort erleben. Die beiden haben ein ziemliches Sight Seeing Programm hinter sich und ich bin jetzt schon gespannt auf ihren Bericht. Besonders auf den kulinarischen Teil :D
Wer war denn von Euch schon alles in der Stadt, die niemals schläft?
Für mich gilt jedenfalls: ...Ich war noch niemals in New York... :)

So, nun aber viel Spaß mit meinem Rezept.

 Für den Teig:

* 5 Eier
* Salz
* 125g Zucker
* 1 TL Vanillezucker
* 75g fein gemahlene Mandeln
* 1Pck. Vanillepuddingpulver
* 50g Mehl

Für die Füllung und den Fruchtspiegel

* 1. Pck. Vanillepuddingpulver
* 550ml Mangosaft
* 2 Mangos
* Saft von zwei Zitronen
* 600g Sahne
* Schale von einer Biozitrone
* 3 Pck. Sofortgelatine
* 25g Puderzucker


Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen (oder 180 Grad Ober/Unterhitze)
Springform Größe 24cm

1. Die Eier werden zunächst getrennt. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, währenddessen  lasst ihr Zucker und Vanillezucker einrieseln. Nun die Eigelbe unterrühren. Mandeln, Puddingpulver und Mehl mischen und unter die Eischaummasse heben.
Den Boden für 25 Minuten in den Ofen geben und anschließend auskühlen lassen.

2. Das Puddingpulver wird mit 4 EL Saft verrührt, die Mangos geschält und in Würfel geschnitten.
300 ml von dem Mangosaft und die Hälfte des Zitronensaftes werden nun aufgekocht und das flüssige Puddingpulver untergerührt. Etwas abkühlen lassen.
Den Boden teilt ihr nun je nach Belieben entweder einmal oder zweimal. Ich habe ihn in diesem Fall nur einmal geteilt.
Nun werden 600g Sahne steif geschlagen, dabei Zitronenschale, 2 Pck. Gelatine und Puderzucker unterrühren.
Zum Schluss schichtet ihr einfach die Böden, den Fruchtkompott und die Sahne in einem Tortenring übereinander. Oben muss für den Fruchtspiegel eine dünne Sahneschicht abschließen.
Die Torte eine Stunde kalt stellen.

3. Den restlichen Zitronen und Mangosaft und 1 Pck Gelatinepulver glatt verühren und als Spiegel auf die Sahneschicht gießen.
Nun geht die Torte wieder für zwei Stunden in den Kühlschrank.

Lasst es euch schmecken und mit dem Rezept den Frühling begrüßen :)

Einen schönen Abend noch

Eure Sara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen