Mittwoch, 28. Oktober 2015

Rosa Tauftorte mit Häschen und Schleife





Hallo ihr Lieben,

heute habe ich noch ein Törtchen, dass schon ein bisschen „auf Halde“ liegt für euch. 
Jetzt wo sich Weihnachten mit großen Schritten nähert muss ich mich aber beeilen, 
weil es bald nicht mehr so passend für die Jahreszeit ist :)
Jedoch möchte ich es euch deswegen nicht vorenthalten und gar bis Ostern warten.

Ich durfte das Törtchen im September zur Taufe eines Oster-Babys machen. 
Die kleine Marlene kam Ostersonntag zur Welt und so sollte ein Osterhäschen ihre 
rosa Tauftorte schmücken!


 


Bis auf diesen Wunsch sollte ich freie Hand bei der Gestaltung haben...ich hatte ja 
bereits, dass Vertrauen meiner „Auftraggeberin“ gewonnen, denn ich dürfte im Juli 
ihre Hochzeitstorte machen. Von dieser habe ich euch hier berichtet 
HOCHZEITSTORTE FÜR NADINE & DENIS.
Und diese Torte sollte ein Geschenk für ihr Patenkind zur Taufe werden.



Die Füllung sollte die selbe sein wie in der Anschnitts-Etage der Hochzeitstorte. 
Diese Füllung hatte es Marlenes Mama auf der Hochzeit besonders angetan und 
deshalb sollte sie damit überrascht werden.
So nun standen die Rahmenbedingungen und ich konnte ans Werk gehen. Das 
Häschen habe ich nach dem Vorbild eines Plüschhäschens gemacht was ich bei 
Pinterest gesehen hatte und unheimlich süß fand. Hier auf diesem Blog war es zu sehen.



Die Figur besteht zu gleichen Teilen aus Fondant und Blütenpaste. Fondant allein eignet 
sich nur bedingt, da es sehr weich ist und daher auch lange zum Aushärten benötigt. 
Blütenpaste allein wie man sie für Zuckerblumen verwendet jedoch auch
nicht, weil sie zu schnell trocknet und man so nicht die nötige Zeit hat noch allzu 
viele Korrekturen vorzunehmen. Deshalb hat sich eine Mischung aus beiden 
Materialien zu je gleichen Teilen bewährt.

Und seitdem ich die Anleitung für Blütenpaste II bei der Tortentante gesehen habe 
mache ich nur noch selber welche.
Der erste Versuch ging zwar komplett in die Hose, weil zu klebrig aber beim zweiten 
war sie direkt perfekt. Allein für Blumen und mit Fondant für Figuren.
Die Menge reicht schätzungsweise für 4-5 Figuren in der Größe wie das Häschen, 
es ist ca. 10 cm groß und 4 cm breit gewesen. Ich habe aus der Menge auch den Bären 
auf meiner Anker Torte gemacht und noch zwei weitere. 
Dadurch, dass ihr die Blütenpaste mit Fondant mischt erhöht sich die Menge ja 
logischerweise. Fondant mache ich nicht selbst da greife ich zum bewehrten Fondant
von Callebaut.

Meistens mache ich die Figur für eine Torte schon eine Woche im voraus, damit sie 
gut durchtrocknen kann, sodass im Idealfall nichts mehr abbrechen kann, wenn sie 
auf die Torte gesetzt wird.


Ich mache die Figuren meistens nicht nach einer Anleitung, weil schöne Anleitungen 
echt rar sind, deshalb mache ich sie, wie in diesem Fall, oft nach Bild- oder 
Objektvorlagen. Ich nehme mir auch immer vor selbst Anleitungen zu machen aber 
dann bin ich so vertieft, habe keine Hand mehr frei oder weiss selbst nicht mein 
weiteres Vorgehen, weil ich oft improvisiere oder umschwenke :D 




Aber ich werde an meinem Vorsatz festhalten und probieren mal demnächst alles 
festzuhalten (lassen)!

Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche,

eure Moni*




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen