Samstag, 31. Oktober 2015

Rosinen Zimt Schnecken (herbstliche Schneckerei)


Hallo meine Lieben,


seid ihr bereits alle im Halloween Modus?
Kostümwahl ist getroffen und auch die Süßigkeiten für die kleinen, gruseligen Zuckermäuler vor der Haustür sind bereit gestellt?
An diesem Indikator und auch daran, dass es draußen vor der Haustür bunt wird in Form von gelben und rotem Laub wird mir immer wieder bewusst, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt.
Es wird zu Hause wieder kuschelig, wenn es draußen kalt und schnell dunkel wird.
Moni und ich sind uns dann immer einig, dass mit dem Herbst das schlechte Gewissen verschwindet stundenlang auf der Couch rum zu lümmeln :D
In dieser Jahreszeit freue ich mich immer sehr über die bevorstehenden Leckereien, was im Sommer Grillabende sind, sind im Winter Menüs mit Apfelrotkohl und Klöße.
Oder auch mein heutiges Rezept für Rosinen Zimt Schnecken...für mich ein absoluter Herbstklassiker. Auch wenn ich diese süßen Teilchen das ganze Jahr über essen könnte. Da würde mir meine Freundin Sarah bestimmt zustimmen, denn bei Zimtschnecken muss ich unwillkürlich auch immer an unsere tolle Sommer Zeit in Kiel während unserer Ausbildung denken. Ich sehe sie wieder vor mir, wie sie die Tasse mit Zuckerguss auskratzt und immer wieder betont wie unheimlich lecker das doch ist. :D

Aus diesem Grund habe ich mich sehr gefreut, dass die liebe Isabell von baking and more eine herbstliche Schneckerei veranstaltet. Da bin ich doch glatt dabei.
Das Rezept habe ich von meiner Mama und deshalb will ich es Euch unter keinen Umständen vorenthalten. Mama´s Rezepte sind doch immer die besten. Außer Senfeier! Sarah weiß wovon ich spreche ;)


Hier das Rezept für den Hefegrundteig:

* 500g Mehl
* 42g frische Hefe
* 1 TL Zucker
* 1 TL Salz
* 2-3 EL warme Milch
* 100g Zucker
* 200ml lauwarme Milch
* 100g weiche Butter
* 1 zimmerwarmes Ei

weitere Zutaten:
* Zucker
* Zimt
* Rosinen
* Puderzucker
* Zitronensaft


Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben und eine Kuhle in die Mitte drücken.
Die frische Hefe zerbröseln und in die Kuhle krümeln, darauf gebt ihr dann den TL Zucker und die 3 EL warme Milch. Das Ganze mit Mehl bedecken, anschließend ein Handtuch auf die Schüssel legen und 10 Minuten an einem warmen Plätzchen aufgehen lassen.
Nach den 10 Minuten alle Zutaten nach und nach dazu geben und mit dem Knethaken zu einer homogenen Masse verarbeiten lassen. Zum Schluss noch mit den Händen weiter kneten. Gebt ein wenig Mehl in Eure Schüssel, legt den Hefekloß darauf, deckt die Schüssel ab und lasst ihm ca. 30 Minuten Zeit um aufzugehen.
Nun knetet ihr Euren Kloß nochmal durch und rollt ihn dann zu einem Rechteck. Darauf streut ihr nun eine Schicht Zucker, eine Schicht Zimt und eine Schicht Rosinen, ganz nach Eurem Belieben.
Dann rollt ihr, quasi wie bei einer Sushi Rolle, die längste Seite ein. Bis ihr eine lange Heferolle habt. Diese schneidet ihr nun in Scheiben, drückt sie ein wenig an und legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech und gebt ihn nochmals 15 Minuten um aufzugehen.
Den Ofen heizt ihr auf 150°C Umluft und lasst sie ca 20-25 Minuten backen.

Am besten schmecken sie wenn sie noch lauwarm sind.
Schüttet Puderzucker in eine Tasse und vermengt sie mit Zitronensaft, das ganze gut durchrühren damit keine Klümpchen bestehen bleiben - in eine zähflüssige Masse.
Diese gebt ihr dann auf Eure Schnecken und genießt es. Mhmmmmm...







Wenn Ihr also noch mehr tolle Schneckenrezepte ausprobieren mögt, dann schaut doch mal bei Isabell vorbei: Klick!

Logo Herbstliche Schneckerei

Ich wünsche Euch noch ein schaurig schönen Samstag Abend,
Eure Sara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen