Samstag, 30. Januar 2016

Feines Handwerk unterwegs: Reisebericht Warschau



Hallo ihr Lieben,


in meinem Weihnachtspost hatte ich euch ja verraten wo ich Silvester verbringen
werde. Ende Dezember ging es dann auch in den Flieger Richtung Warschau! 
Richtig Warschau ist jetzt kein alltägliches Ziel aber ich verspreche euch ein 
lohnendes! Es gibt viel zu entdecken und genießen! 


Altstadtplatz



Die Hauptstadt meiner Heimat! Eine wirklich sehenswerte Stadt
mit viel Potenzial! Ich bin immer für etwas Neues zu haben und es macht mir 
sehr viel Spaß im Vorfeld solche Trips zu planen und vor Ort alles zu entdecken.

 


Es fängt beim Hotel an ich benötige keinen Luxus oder besonderen Komfort 
mir kommt es eher auf das besondere an, ein Hotel muss Charme haben. 
Das haben die 0815 Ketten und Bettenburgen leider nicht.

Apart Hotel Stalowa 52
Orange Room

Aber wenn ihr zufällig einen Warschau Trip plant habe ich eine klare Empfehlung 
für euch! Wir haben im Stalowa 52 genächtigt. Jedes der nur 16 Zimmer und Suiten
ist komplett individuell und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Am meisten
haben mir die offenen Backsteinwände und der in den Restaurantbereich integrierte
Wintergarten gefallen! Das Frühstück ist im Zimmerpreis enthalten, wir haben es 
leider nur einmal zum Frühstück geschafft aber das hat uns gut gemundet!

Und zudem ist das Hotel wirklich bezahlbar ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis. 
Ein Trip nach Warschau ist generell im Vergleich zu anderen Städtetrips ziemlich 
günstig und lässt sich auch mit einem kargen Studenten Budget super planen!

Soho Factory, Neon Museu
 

Das Hotel befindet sich außerdem in Praga ein Viertel auf der anderen Seite der
Weichsel. Hätten wir hier noch vor paar Jahren genächtigt, dann hätten uns die
Warschauer für verrückt erklärt. Drogen und Kriminalität prägten lange Zeit das
Viertel und die andere Seite der Weichsel wurde gemieden.

"Ich liebe Praga" Streetart in Prag
Hinterhof in Praga


Doch seit ein paar Jahren befindet sich das Viertel im Wandel um mal mit 
Fachbegriffen um mich zu werfen: Die Gentrifizierung hat voll eingeschlagen! 
Die günstigen Mieten zogen Künstler, Kreative und Unternehmer an. Eine Hippster 
Kneipe und ein Startup nach nach dem anderen öffnete und so entstand klein Berlin 
mitten in Prag. Es ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben aber anders als bei uns 
hat Gentrifizierung in dem Zusammenhang nicht diesen bitteren Beigeschmack denn 
solche Viertel fehlten den Warschauern vor allem der Jungend. Deshalb es ist es 
auch nicht verwunderlich, dass unsere Eltern unser Reiseziel nicht ganz so 
nachvollziehen konnten, sie kannten Warschau, vor diesem Wandel, noch 
etwas anders. 

 

 



Jedenfalls möchte ich ein paar Eindrücke und unsere persönlichen Highlights mit euch 
teilen. 

Vorab möchte ich eine klare Empfehlung zur Reisezeit aussprechen: Sommer! 
Es war zum einen ziemlich kalt und dadurch war selbstredend nichts an der Weichsel 
los doch die, habe ich mir sagen, lassen, ist im Sommer ein Eldorado für 
Nachschwärmer. Zum anderen ist es sicher schöner, wenn die kleinen Cafes und Bars 
draußen zum Frühstücken einladen! Dennoch hatten wir ein paar wirklich schöne 
Tage in dieser besonderen Stadt. 

Wir haben die Stadt zu Fuß und mit Bus und Bahn erkundet , von Alt- bis Neustadt 
besonders hat uns das Viertel Praga gefallen, daher auch die meisten Adressen dort.

Hotel Bristol, Altstadt



Wo landen und ankommen:

Chopin-Flughafen Warschau – nur knapp 10km vom Zentrum entfernt und daher super 
auch mit der Bahn zu erreichen. Vom Zentrum kommt man dann mit der Tram oder Bus
in jede Ecke der Stadt günstig und schnell. Es gibt noch den Modlin Flughafen dieser liegt 
aber etwas weiter außerhalb ca. 40km.


Die besagten Hippster Bars & Clubs:

Łysy Pingwin (Glazköpfiger Pinguin), Ząbkowska 11 - Bierchen in ungezwungener 
Atmosphäre (Praga)

W oparach absurdu, ul. Zabkowska 6 – tolle Bar lädt zum Versacken bei köstlichen 
heißen Rotwein mit Gewürzen ein. UND Pierogi (Piroggen) kann man hier auch 
essen – besser geht’s nicht !! (Praga)

Sen Pszczoly, ul. Grochowska 301/305 - Club und Konzertgelände sehr alternativ (Praga)

Kraken Rum Bar, Poznańska 12 - Rum und Meerestiere: eine gute Kombi! 
Liegt etwas außerhalb.


Bar "W oparach absurdu"



Bester Kaffee & Frühstück:

Caffee & Bistro Galeria Sztuki, Zabkowska 13 – schönes Café und köstlichen hausgemachten Torten und Kuchen köstlich! (Praga)


Bistro Charlotte, Plac Zbawiciela

Eigentlich der Platz mit dem Regenbogen der Künstlerin Julita Wójcik, dieser war aber leider weg als wir dort waren.


Lecker Restaurants:

Boska!Parga, Okrzei 23 – Sehr modern und stylisch (Praga)

Szynk Praski, Stalowa 37 - 5 min vom Hotel entfernt beste Hausmannskost 
und große Bierauswahl (Praga)

Jugo, Sienna 83 - Wer hier hungrig rausgeht ist selber schuld hier geht man deftig 
jugoslawisch essen

Unbedingt eine der noch wenigen kultigen „bar mleczny“ Milchbars bzw. Kantinen 
aufsuchen, polnische Hausmannskost super lecker und für den sehr schmalen Geldbeutel. 
Wirklich nichts vom Ambiente erwarten meist sehr einfach und zweckmäßig aber darauf 
kommt es in diesen Kantinen an.

Ząbkowski Milk Bar, Ząbkowska Ecke Targowa (Praga)

Bar Bambino, Hoża 19 (Praga)

Bar Rusalka, Floriańska 14 (Praga)

Jugo 



Sehenswertes und Kulturelles: 

Soho Factory, Mińska 25 – Umfunktioniertes ehem. Industrieviertel aus Restaurants, Lädchen, Galerien und Agenturen sehr interessant der kurze Ausflug lohnt sich! (Praga)

Neon Museum, auf dem Gelände der Soho Factory kleines sehr feines Museum über und mit Neonreklame. (Praga)

Museum des Warschauer Aufstandes, Grzybowska 79 - thematisiert die Ereignisse des Warschauer Aufstandes, (1. August bis zum 2. Oktober 1944) sehr modern und anschaulich.

Bären im Museum des Warschauer Aufstandes



Unbedingt probieren:

Pierogi - Piroggen gefüllte Teigtaschen diese gibt es in unzähligen Varianten von süß bis herzhaft und auch vegetarisch.  Klassisch sind "Pierogi Ruskie" Kartoffel Käse Füllung (mein Favorit!!) oder  "Pierogi z Kapusta i Grzybami"mit Sauerkraut und Pilzen mein Mama macht sie für mich immer ohne Pilze :)

Makowiec - Mohnstriezel im Polen wirklich der Beste !

Borschtsch - Rote Beete Suppe werden viele auch aus Russland kennen der geht immer als Vorspeise!

Zurek - Saure Mehlsuppe, ich weiß das hört sich erstmal nicht besonders ansprechend an ist aber mit mein Lieblingsessen!

Bigos - Ein Sauerkraut und Weißkohl Eintopf Fleisch und Wurst sehr würzig unheimlich lecker, bekommt mittlerweile auch oft auf dem Weihnachtsmarkt!


So ich hoffe ich habe euch etwas auf den Geschmack gebracht! Es gibt noch viel zu entdecken 
ich denke es wird nicht mein letztes Mal in Warschau gewesen sein, nur ein anderes Mal 
sicher wenn es warm ist.

Eure Moni*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen