Sonntag, 23. Oktober 2016

Süss-Kartoffel-Bananenbrot oder "der Kuchen im Brotpelz"



Einen schönen Sonntag euch !


Nachdem es die letzten Wochen ganz schön viel fürs Auge gab in Form von tollen
Motivtorten, wird es heute mal wieder Zeit für eine Gaumenfreunde. Und zwar für
eine die sich als Brot bezeichnet ich es ihr jedoch nicht ganz abnehme ...viel mehr 
ein „Kuchen im Brotpelz“! Aber ich verspreche euch ein verdammt saftiger leckerer. 
Das Rezept habe ich aus der "Mutti kocht am besten" 05/2016 Ausgabe, nicht das 
erste Rezept, dass ich ausprobiert und für überaus gut befunden habe!

Und weil dieses so lecker ist habe ich es mittlerweile schon öfter gebacken. 
Das kam vielleicht auch davon, dass wir ständig verschmähte überreife Bananen in 
unsere Obst-Etagere haben! Also besser kann man sie wirklich nicht verwerten. 
Und lässt man das Topping weg, lasse ich mich auch darauf ein, dass dieser 
Gaumenschmaus auch als Brot durchgeht. 

 

 


Als kleinen Tipp zusätzlich, damit es richtig gesund wird: Zucker 
durch Agavendicksaft ersetzten und Dinkelmehl verwenden.

So eignet sich dieses Super-Food Brot hervorragend als Proviant für 
unterwegs, zum Frühstück oder auch für die Kaffeetafel! Also ein 
gesunder Allrounder! 


Für eine Kastenform (ca. 30cm) benötigt ihr:



* 1 Süßkartoffel (etwa 400g)

* 1 überreife Banane

* 100ml Sonnenblumenöl

* 100g Vollmilchjoghurt

* 150g + 2 EL Rohrohrzucker

* 1 Pck. Vanillezucker

* 300g Mehl

* 2 TL Backpulver + 1 EL Natron

* 1 TL Zimt

* 2 Eier

* 75g Kürbiskerne

* 400g Doppelrahmfrischkäse

* 60g Puderzucker



 


1. Den Backofen vorheizen (180 Grad Ober-/Unterhitze). Die Form fetten 
und mit Mehl ausstäuben. Die Süsskartoffel schälen und fein raspeln. 
Die Banane dazugeben und mit einer Gabel zermatschen. Mit Öl, Joghurt, 
150g braunem Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine oder 
dem Handrührer kurz verrühren. Mehl, Backpulver, Natron und Zimt 
separat vermischen und abwechselnd mit den Eiern unter die 
Bananenmasse heben.


2. Teig in der Form verteilen und glatt streichen. Dann für 45-50 min 
in den Ofen (5min vor Ende der Backzeit die Stäbchenprobe machen). Dann 
aus dem Ofen nehmen und 10 min in der Form ruhen lassen bevor ihr ihn auf 
ein Kuchengitter zum auskühlen stürzt. 


3. In der Zwischenzeit das Topping vorbereiten. Kürbiskerne grob hacken 
und in der Pfanne kurz rösten dann 2 EL Rohrzucker drüber streuen und 
karamellisieren. Mit 4 EL Wasser ablöschen, 1 min köcheln und dabei 
schwenken dann vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Frischkäse und 
Puderzucker cremig rühren und auf das ausgekühlte Brot streichen mit den 
Kernen bestreuen und genießen! 

Alles sehr easy und schnell zubereitet und mit Süsskartoffel, Bananen und 
Kürbiskernen auch noch gesund!




Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag! 
Für mich geht es jetzt nach einer 
ausgedehnten Wandertour auf die Couch 
zum Serien Staffel Finale! 

Eure Moni*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen